Latest News Stream

Wein aus dem Container besser als sein Ruf !

August 12, 2011 @ No Comments
Wein aus dem Container besser als sein Ruf !

Vor einigen Jahren war das Schlimmste, was man sich als Weinkenner vorstellen konnte, der Wein aus einem Tetrapak oder, wie es im Weinhandel heisst, einem “Weinschlauch” mit 5 oder 10 Litern Fassungsvermögen.

Aber inzwischen hat sich einiges geändert. Dies zeigt zum Beispiel eine Untersuchung der New York Times, die am 1. August 2011 über einen Test mit 12 Rot- und 8 Weissweinen berichtete, der erstaunlich positiv ausfiel. Besonders Jenny and Francois und Wineberry hoben sich hervor. Dies lässt sich sicher auch auf den deutschen Weinhandel übertragen. Und wenn man dort vor dem Kauf die Möglichkeit einer Probe hat, kauft man keine “Katze im Sack” oder besser ” im Pack”!

Abgesehen vom Geschmack  gibt es einige Vorteile der Weinschläuche: Man kann sie leichter transportieren als Flaschen, der Wein wird wegen der grösseren Menge oft preiswerter als bei einem Flaschenkauf und es gibt noch einen ganz besonderen positiven Effekt der Packungen: der Wein hält sich nach dem ersten Zapfen länger. Wie kommt dies? Der Zapfhahn ist fest in den Plastikschlauch im Inneren der Box integriert, wodurch ein Vakuum entsteht; der Beutel schrumpft beim Entleeren. Dadurch kann keine Luft von aussen eindringen und den Wein im Inneren verunreinigen.

Weintrinker müssen nach dem Schlachten der “heiligen Kuh” Echtkorken und dem Ersatz durch Kunststoffkorken oder Schraubverschluss jetzt erneut umdenken: Wein aus der Box ist nicht mehr etwas, das man keinem anbieten kann, sondern eine gute Alternative, solange es nicht um sehr hochwertige Weine geht. Die sollte man denn doch wie bisher in der Flasche kaufen.

Quelle: gizmodo via New York Times

Quelle: nytimes


 

Abonnieren sie das me-magazine via RSS feed

› Bundeswehr bringt heute Hilfsgüter in den Nordirak

› Fruta Feia rettet 21 Tonnen “hässliche” Lebensmittel vor dem Wegwerfen

› Fernsehtipp für heute, 26. April 2014: Taste The Waste

› Fernsehtipp für heute, 21. März 2014: Die Lebensmittel-Erfinder

› Studie bestätigt: Fettes und ungesundes Essen ist billiger

Leave a Reply


+ 3 = 4

© 2014 me-magazine.