Latest News Stream

Car of the Day : MUTE Concept Elektroauto

Juni 14, 2012 @ No Comments
Car of the Day : MUTE Concept Elektroauto

 

BMW, Daimler-Benz, das Bundeserziehungsministerium  und die Technische Universität München arbeiten zusammen an einem Projekt, das sie Visio.M nennen. Das Ziel ist, “herauszufinden, wie Preise und Sicherheit kleiner, effizienter Elektrofahrzeuge auf ein Level gebracht werden können, das es ihnen ermöglicht, einen bedeutenden Anteil am Massenmarkt zu erreichen”.

Ausgangspunkt ist das MUTE Konzept, das von der TU München entwickelt wurde. Das Gewicht (ohne Akku) soll ohne Vernachlässigung der Sicherheitsaspekte unter 400 kg gehalten werden. Der Antrieb soll maximal 15 kW leisten, womit das Fahrzeug eher für die Stadt als für Autobahnfahrten nutzbar wäre.

Offensichtlich werden die Gewichts- und Antriebsvorgaben dafür sorgen, die  Akkus klein zu halten und die Reichweite groß, was den Visio.M preiswerter machen würde als schwerere Elektrofahrzeuge mit grösseren Akkus. Aber das Projekt ist momentan noch weit von einer Kommerzialisierung entfernt; trotzdem bestehen gute Chancen, daß die Forschungspartner die Erfahrungen aus  diesem Projekt in andere folgende Konzepte einfliessen lassen. Ein interessanter R&D (Research and Development) – Ansatz!

Bilder: BMW Blog

Quelle: treehugger.com

 

 

Abonnieren sie das me-magazine via RSS feed

› Car of the Day : Green Tech My Car – ein elektrisches US-Stadtauto

› Car of the Day : Rubix

› Car of the Day : Nimbus E-Car Concept

› Car of the Day : Yamaha MOTIV E 2016

› Wunder-Batterie für Autos? DBM und li-Tec

Leave a Reply


+ 5 = 14

© 2014 me-magazine.