Latest News Stream

Titelentzug: Koch-Mehrin scheitert vor dem Verwaltungsgericht

März 6, 2013 @ No Comments
Titelentzug: Koch-Mehrin scheitert vor dem Verwaltungsgericht

Das Verwaltungsgericht Karlsruhe hat die Klage von Silvana Koch-Mehrin (FDP) wegen des Entzugs ihres Doktortitels abgewiesen. Schon früher hatte die vorsitzende Richterin erklärt, die Verfahrensfehler bei der Aberkennung des Titels spielten keine Rolle. Bei der Entscheidung, ob die FDP-Politikerin ihre Doktorarbeit zu Teilen abgeschrieben habe, spiele es keine Rolle, ob das zuständige Gremium der Universität Heidelberg in allen Details richtig gewählt worden sei.

Der Promotionsausschuss der philosophischen Fakultät der Uni Heidelberg hatte der Politikerin im Sommer 2011 die Doktorwürde entzogen, weil ihre Dissertation „Historische Währungsunion zwischen Wirtschaft und Politik“ aus dem Jahr 2000 „in substantiellen Teilen“ aus Plagiaten bestehe.

Koch-Mehrin-1

Der Entzug war logisch, denn bei insgesamt 125 Plagiaten in Koch-Mehrins Dissertation könnte die Universität, selbst wenn Verfahrensfehler eingeräumt würden, auch zukünftig nicht anders entscheiden. Und sollte Koch-Mehrin den Doktortitel noch behalten dürfen, müsste die Universität ihn ihr dann entziehen.

Nun kann Frau Koch-Mehrin noch Berufung einlegen. Nach wie vor ist ihr Anwalt Christian Birnbaum der Meinung, dass das „Verfahren der Universität Heidelberg rechtswidrig war“. Das zumindest erklärte er gegenüber SPIEGEL ONLINE.  Birnbaum beanstandete, dass der Promotionsausschuss nicht vom erweiterten Fakultätsrat hätte gewählt werden dürfen.

Eigentlich ist die Klage von Koch-Mehrin schwer begreifbar, denn ob das Verfahren zur Benennung des Promotionsausschusses korrekt war, ist nicht so entscheidend wie die Frage, ob die Arbeit als Plagiat anzusehen ist. Und hier hat die Universität eindeutig entschieden. Wenn es keine Grundlage für einen Doktortitel gibt, hat es keinen Sinn, über Verfahrensfehler zu streiten.


 

Abonnieren sie das me-magazine via RSS feed

› Ex-Bildungsministerin Schavan: Anwälte reichen Klage gegen Uni Düsseldorf ein

› Plagiatsvorwurf gegen SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier

› Universität entzieht Schavan den Doktortitel – Klage erwartet

› Plagiatsaffäre: Bildungsministerin Schavan wird der Doktortitel aberkannt

› Plagiatsvorwurf: Berliner CDU stellt sich hinter ihren Fraktionschef Graf

Leave a Reply


3 + = 7

© 2014 me-magazine.